Werkverzeichnis

Aus Anlass des 100. Geburtstags von Franz Grothe wurde das Werkverzeichnis (1. Auflage 1988) im Jahr 2008 als Printausgabe neu herausgegeben.

Das im Auftrag der Stiftung von Wolfgang Schäfer überarbeitete und erweiterte Verzeichnis umfasst Titelregister, Bühnenwerke, Filmographie und Fernseh-Produktionen des Komponisten sowie erstmals eine umfangreiche Incipit-Sammlung und CD-Diskographie. Ergänzt wird die Dokumentation durch eine ausführliche und bebilderte Biographie über Franz Grothe, die der Autor Maurus Pacher unter dem Titel Auf den Flügeln realer Träume verfasst hat.

Rezension (Auszug): (...) Für die neue Auflage wurden alle eruierbaren Einzelnummerntitel unter Angabe von Strophe und Refrain, übergeordnetem Werk, Texter, Verlag und fremdsprachigem Alternativtiteln in einer geschlossenen alphabetischen Aufstellung zusammengeführt. Weiteres Plus: ca. 145 Melodie-Incipits, die Grothes Popularität im Konnex mit seiner künstlerischen Entwicklung widerspiegeln. Mit den je wesentlichen Namen und Daten akzentuiert eine umfassende Filmographie die Bedeutung von Grothes Hauptmetier. (...). Andreas Vollberg, Forum Musikbibliothek, Heft 2008/3

Das Werkverzeichnis ist zu beziehen über den Buchhandel oder direkt über den Allitera Verlag (München)
ISBN 978-3-86520-208-6
224 Seiten, Paperback