Komponisten in Bayern

Band 64: Franz Grothe

Henkel, Theresa (Hg.), Messmer, Franzpeter (Hg.)

Die Franz Grothe-Stiftung unterstützte eine neue Monografie zum Komponisten und Stifter Franz Grothe. Das Buch wurde der Öffentlichkeit am 25. Februar 2019 in feierlichem Rahmen in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund in Berlin vorgestellt.

Diese erste umfassende Monografie über Leben und Wirken von Franz Grothe stellt in vielerlei Hinsicht ein Novum dar. Denn die Reihe „Komponisten in Bayern“ würdigt mit der Publikation nicht nur den unschätzbaren Erfolg des „U-Musikers“, der Film und Fernsehen in Deutschland und weit darüber hinaus jahrzehntelang entscheidend beeinflusste. Sie fokussiert außerdem erstmals die Perspektive der Unterhaltungs- und ganz entscheidend der Film- und Fernsehwelt.

Die 160 Buchseiten bieten zahlreiche neue Erkenntnisse, bisher nicht veröffentlichte Fallstudien zu Grothes Werk und eine Aufarbeitung seiner bislang kaum wissenschaftlich beleuchteten Biografie. Dabei war der Anspruch aller Autoren stets eine sachliche und objektive Herangehensweise, die nichts verschweigt oder beschönigt und genauso wenig vorschnell verurteilt. Neben der umfangreichen Biografie bildet der Band Grothes Lebensstationen mit einem Artikel über Kirsten Heiberg, über die Franz Grothe-Stiftung und dessen Archiv sowie mit bisher teils unveröffentlichten Fotos ab. Die daran anschließenden Werkanalysen beleuchten seine Filmmusik während und nach der NS-Zeit, den Erfolgsfilm „Wirtshaus im Spessart“ und nicht zuletzt seine berühmten Schlager.

Das Werkverzeichnis ist zu beziehen über den Buchhandel oder direkt über den Allitera Verlag (München)
ISBN 978-3-96233-115-3
164 Seiten, Paperback