Stipendien und Projektförderung

Stipendien

Die Franz Grothe-Stiftung stellt in begrenztem Umfang Stipendien zur Verfügung, die von folgenden Instituten in eigener Regie an begabte und bedürftige Studierende vergeben werden:

• Hochschule für Musik und Theater München, Studiengang „Komposition für Film und Medien“
  • Department für Elementare Musik- und Tanzpädagogik – Orff-Institut an der Universität Mozarteum Salzburg
  • Franz-Grothe-Schule, Städtische Musikschule Weiden i.d.Opf.

Weitere Stipendienmittel stehen derzeit leider nicht zur Verfügung.

Projektförderung

Im Rahmen Ihrer Projektförderung konzentriert sich die Franz Grothe-Stiftung derzeit grundsätzlich vor allem auf Projekte, die einen direkten Bezug zum Stifter Franz Grothe haben. Dazu gehören aktuell folgende Projekte:

Franz-Grothe-Revue „In der Nacht ist der Mensch nicht gern allein“

unter Leitung von Paul Holzmann und dem Berliner Ensemble "Die Begleitkapelle".
Terminübersicht unter: http://www.casanova-berlin.de/termine.html

Forschungsprojekt „Deutsche Unterhaltungsmusik im 20. Jahrhundert: Medien, Netzwerke, Akteure, Inhalte, Analyse“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Niedermüller, Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft (IKM), hat das Projekt am 01.05.2021 seine Arbeit aufgenommen. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) untersucht das Projekt in einer ersten auf drei Jahre angelegten Phase die Zeit vom Ende der Weimarer Republik bis 1945 in Deutschland.

Vom 07. bis 09.10.2021 hat in virtueller Form der geplante erste Workshop mit dem Titel „Deutsche Unterhaltungsmusik der 1920er bis 40er Jahre. Bestandsaufnahme, Perspektiven, Desiderate“ stattgefunden.

Für nähere Informationen zum Forschungsprojekt siehe Website:

> www.unterhaltungsmusik.uni-mainz.de

Dieses Projekt wird ergänzend von der GEMA-Stiftung gefördert.